Seiten

Dienstag, 23. September 2014

Kürbis...

Kürbisflammkuchen. Sensationell.

 

Und ziemlich einfach gemacht:

Ich nehme immer fertigen Pizzateig, der von Henglein ist in meinen Augen der beste. Den Teig noch einmal extradünn ausrollen, mit der Gabel mehrfach einstechen, mit Olivenöl bepinseln und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad vorbacken, bis er Blasen wirft - etwa 5-8 Minuten.

Währenddessen den Kürbis, einen Apfel und eine rote Zwiebel in dünne Scheiben schneiden. Nach Geschmack Schmand oder Creme Fraiche salzen und pfeffern, eventuell etwas Paprikapulver dazugeben.

Die Creme auf dem vorgebackenen Pizzaboden verstreichen, Apfel, Zwiebel und Kürbis darauf verteilen und noch einmal backen bis der Kürbis leicht braun an den Spitzen wird (sollte so um die 10-15 Minzten dauern). Dann den fertigen Flammkuchen herausnehmen und mit Südtiroler Speck und Rucola belegen. Wer mag, kann noch etwas Balsamicocreme darübergeben. So lecker.

 

DSC 0004

 

 

Kürbissuppe. Nicht mehr neu, aber immer wieder gut. Und es gibt so viele Varianten. Mit Curry und Ingwer, mit Karotten und Orange, mit Weißwein oder Milch, die letzte habe ich mit dunklem Bier und Trüffelöl abgeschmeckt. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Dazu gab es Cheese Puffs (in diesem Fall mit Speck und Emmentaler), die ich als Beilage zu Suppen einfach genial finde. Das Rezept ist von hier, denkbar einfach.

 

DSC 0006

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen